Partnergemeinde Leinburg

4 Partnerschaftsurkunde

Am 25. Oktober 1986 wurde die Partnerschaft zwischen der Gemeinde Leinburg (Mittelfranken in Deutschland) und Wartberg an der Krems besiegelt.

Nicht uninteressant ist, wie Leinburg sich gerade Wartberg auserkoren hat. Ausschlaggebend dazu war in den 60er Jahren ein irregeleiteter Brief, der im fränkischen Diepersdorf ankam, aber nach Diepersdorf bei Ratkersburg gehörte. Bürgermeister Konrad Oberst erfuhr durch seinen Bürger Erich Prögel, dass es einen weiteren Ort namens Diepersdorf gäbe, der zur Marktgemeinde Wartberg an der Krems gehört. Kurz darauf fuhr das Leinburger Oberhaupt an die Krems. Das war im Jahre 1979.

Nach den ersten Besuchen entwickelte sich nicht nur eine Freundschaft zwischen den Bürgermeistern, sondern auch zwischen den Bürgern. So erlebten einige Wartberger 1982 das Marktplatzfest in Leinburg mit. Ein Jahr später nahmen die Franken in Wartberg am Fest der Markterhebung teil. Seither haben schon unzählige Treffen stattgefunden.


Homepage der Gemeinde Leinburg